Aus der Zeit nach Jules Verne

Verehrte Mitreisende,

sollten Sie einmal den Werken von Hans Dominik begegnen, dann sollten Sie zugreifen.

Meine besonderen Lieblinge sind:

  • Der Wettflug der Nationen
  • Land aus Feuer und Wasser
  • Ein Stern viel vom Himmel
  • Atomgewicht 500
  • Himmelskraft

Hochachtungsvoll,

Horatius Steam

Sie müssen Mitglied von HMS-Anastasia sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join HMS-Anastasia

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Werther Herr Steam!
    In der zugegeben recht übersichtlichen Bibliothek meines Elternhauses fanden sich neben Karl May, Edgar Wallace und Alistair McLean Reihen etc. auch alle Romane von Hans Dominik, die wir Kinder regelrecht verschlangen. Besonders "Himmelskraft" hat es mir von Anfang an angetan und ich konnte mich gegen meine Brüder durchsetzen als es darum ging dieses Erbe zu teilen. Atomgewicht 500 und die Romane um Professor Eggert habe ich gerne dafür gelassen. Doch tauschen wir auch heute noch untereinander das eine oder andere Buch dieses wundervollen Autors, damit es keinen Unfrieden gibt.
    Mit bestem Gruße
    Aeon Junophor
  • Sehr geehrter Herr Mayer,

    tatsächlich hat mich die Fiktion einer friedlichen Welt auch fasziniert. Bei vielen seiner Ideen ging es letztendlich auch darum, das Leben der Menschen zu verbessern.

    Danke für Ihre Worte,

    Hochachtungsvoll,

    Horatius Steam
  • Lieber Herr Steam,

    ich muß gestehen, daß bei der Erwähnung des Namens Hans Dominik liebe Jugenderinnerungen erwachen. So habe ich stunden in der Stadtbibliothek verbracht um nach Romanen von Hans Dominik zu suchen. Meist waren sie dann nach einer oder zwei Nächten durchgelesen und ich mußte im Unterricht sehr aufpassen, daß ich nicht einschlief. Hans Dominik war mit seinen Zukunftsromanen einer der ersten deutschen Autoren, die sich der Science Fiction zugewandt hatten. Was mir besonders gefiel, war die Idee eines friedlichen vereinigten Europas. Ein Gedanke, welcher zur Zeit mehr Scince Fiction den je zu sein scheint.

    Hochachtungsvoll,

    Carl Anton Mayer
This reply was deleted.