Historische Glüh- und Glimmlampen

10511516870?profile=RESIZE_710xVor etlicher Zeit bekam ich historische Lampen geschenkt:

  • Kohlefadenlampe ca. 1935 (160V)
  • Glimmlampe ca. 1970 (200V)
  • Kohlefadenlampe ca. 1960 (220V)

Das Problem ist, wie bereibt man diese Lampen.

Bei der Glimmlampe war es relativ einfach. Um die Lebensdauer zu erhöhen wurde ein Widerstand mit 65KOhm in Reihe geschaltet.

Die alten Kohlefadenlampen benötigten einen "Vorwiderstand" um die Lampen zu schonen. Ein Kondensator eignet sich ganz hervorragend für solche Zwecke.

Da er nur einen Blindwiderstand hat, fällt an ihm keine Leistung ab.

Der Kondensator wurde mit 1uF und 400V willkührlich gewählt. Hier muss man sich herantasten.

Für die neuere Kohlefadenlampe wurden 2uF als ausreichend angesehen.

10511588073?profile=RESIZE_400x

 

Sie müssen Mitglied von HMS-Anastasia sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join HMS-Anastasia

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –