Jetzt geht er in die Luft!

HÖRT HÖRT! Eine malerische Geschichte des Einsatzes der "HelioMinerva" kann der geneigte Phantast und Luftschiff-Passagier vermittelst der neuen Aethersendung (Podcast) zu Gehör bekommen. Stöbere er also auf den einschlägigen Plattformen (Spotify, Apple Podcast, Deezer, YouTube) nach dem Begriff "Zeitrisse" und lausche er der Folge No. Siebzehn. Oder ganz direkt: Zeitrisse - Weisse Wölkchen in allen Dimensionen - Teil 1

Für alle technisch interessierten, hier nun der Werkstatt-Bericht zum fernlenkbaren Luftschiff:

“Ich baue mir ein Luftschiff. Nicht, um es als Lampe an die Decke zu hängen oder als kleines Modell für die Vitrine - Nein - es muss wirklich fahren können und steuerbar sein” - Das war die Idee. Aus Ideen wird bei den Grusser’schen Werken schnell Realität. So entstand die HelioMinerva, das vermutlich einzige, steuerbare Luftschiff im Steampunk Stil.

10860336258?profile=RESIZE_710x

Die ca. 1.7 Meter lange Hülle besteht aus Latex und ist quasi nur eine Art “Spezial-Luftballon”, der für wenig Geld im Fachhandel erhältlich ist. An einem selbst geknüpften Netz aus Paketschnur hängt eine Piratenschiff-Gondel, die aus Balsaholz in mühevoller Kleinarbeit gebaut wurde. 

Vor dem Start wird die Hülle so weit mit Helium-Gas gefüllt, bis die Gesamtkonstruktion schnell nach oben entschwinden würde, liesse man die Halteseile los. Anschliessend werden wiederum die beiden seitlich angebrachten Wassertanks so weit mit Wasser befüllt, bis sich die Konstruktion in der Schwebe hält. Im Verlauf des Tages entweichen durch die Hülle geringe Mengen Helium, darum wird vor jedem Einsatz gerade soviel Wasser wieder entnommen, damit das Schiff nicht sinkt.

Antrieb und Steuerung erfolgen Elektrisch, da eine Dampfmaschine hier viel zu schwer wäre bzw. zu wenig Leistung bringen würde. 

Für den optischen Effekt sind allerdings ein elektrischer Rauchgenerator (Modelleisenbahn-Zubehör) und zwei kleine Glühbirnen verbaut.

Mit der alten 40Mhz-Fernsteuerung lassen sich die beiden Rotoren vor- und rückwärts drehen. Dies ergibt den Vorwärts- oder Rückwärtsflug. 

Um eine Kurve zu fliegen, rotieren beide Rotoren gegenläufig. Steuerbare Ruder sind daher gar nicht nötig. 

Steig- und Sinkflug lässt sich mit dem Neigungsservo regulieren, welches die beiden Rotoren um 180 Grad neigen kann. Nach längerer Eingewöhnungszeit und weit vorausschauendem Steuern bin ich nun in der Lage, das Luftschiff in der Halle sehr präzise und auch um Hindernisse herum zu manövrieren. Der Einsatz im Freien ist aber nicht möglich, denn jeder noch so kleine Wind macht dieses Modell unkontrollierbar.

Die Entstehung und Optimierung ist seit dem Erstflug bis heute ständig im Wandel. Immer wieder werden Details am Netz, an der Steuerung oder am Schiff optimiert, gewartet oder verändert. 

Übrigens: Ein Luftschiff “fliegt” nicht, es “fährt”! Ahoi!

Volldampf voraus!

Sehen Sie hier eine Videographische Präsentation der HelioMinerva:

https://youtu.be/ZOfKan_gAMI

 

Sie müssen Mitglied von HMS-Anastasia sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join HMS-Anastasia

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Werther Herr Grußer,

    vielen Dank für das Teilen hier und die detaillierte Beschreibung.
    Die Idee mit den Wassertanks finde ich genial. auch die Hüllenidee ist großartig.

    Hochachtungsvoll,

    Horatius Steam
  • Werther Herr Grußer,
    Sie haben den Steampunktraum wahr werden lassen, ein Luftschiff für Zuhause.
    Wahrlich ein erstaunliches Projekt, ich hoffe das man sich irgendwann einmal über den Weg läuft.

    Hochachtungsvoll
    J. Topside
  • Geschätzter Freund Raphaelius,
    es freut mich sehr, dass Sie sich entschlossen haben Ihre Arbeiten hier vorzustellen, denn jedes einzelne Ihrer Projekte ist eine wahrliche Meisterleistung. Am meisten beeindruckt mich die Tatsache, dass all Ihre Arbeiten nicht nur toll aussehen, sondern immer auch Funktionen haben. Vielen Dank für diesen Werkstattbericht und die bewegten Bilder. Ich hatte ja bereits das Vergnügen Ihr Luftschiff in Aktion zu erleben und kann allen nur empfehlen, sich eine Show von Raphaelius Alva Grusser nicht entgehen zu lassen, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet.
    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte über Ihre Arbeiten.
    Ergebenst
    Lady Anna
This reply was deleted.