Das Zeitradio (WWII)

10514347652?profile=RESIZE_584x

Verehrte Mitreisende,

Was wäre wenn?

Was wäre wenn es ein Radio geben würde, das Sendungen aus der Vergangenheit empfängt?

Was würde so ein Radio wohl empfangen?

Das hier vorgestellt Projekt, trägt dem Rechnung.

Das Projekt ist gleichzeitig auch ein Gerät für den Geschichtsunterricht, da es den Verlauf des 2. Weltkrieges von 1939 bis 1945, aus Sicht der Allierten hörbar macht. Dazu wurden historische Rundfunksendungen hinterlegt. (Siehe Links am Ende des Artikels)

 

Das Gehäuse

Basis ist ein Volksempfängergehäuse aus Bakelit. Dort wo der Reichsadler eingeprägt war, wurde der neue Skalenknopf angebracht. Die anderen Löcher des Gehäuses, wurden für den Einschalter, eine Statuslampe und den Lautstärkesteller genutzt. Das Gehäuse wurde mit Spülmittel gereinigt und mit "Armor All" poliert.

10514351664?profile=RESIZE_584x

Die Skala

Für die Skala wurde eine Holzscheibe geschnitten, welche mit einem Flansch versehen wurde, der eine 6mm Achsbohrung aufweist. Mit dem Programm Front Designer wurde eine Skala mit den Jahreszahlen gefertigt. Die Skala wurde laminiert und auf die Holzscheibe geklebt und sitzt dann auf der Potentiometerachse für die "Sendereinstellung".

10514354261?profile=RESIZE_584x10514354477?profile=RESIZE_584x10514354861?profile=RESIZE_584x

Das Chassis

Das Chassis wurde aus Multiplex gefertig und nimmt alle Komponenten auf.

10514355494?profile=RESIZE_584xDer Lautsprecher

Das Gehäuse war ohne Lautsprecher. Passende Lautsprecher sind fast nicht zu bekommen, so musste also ein Adapter her. Der Adapter wurde aus Holz geschnitten und deckt die Lautsprecheröffnung komplett ab. Mit Lautsprecherstoff wurde der Lautsprecher überspannt. Drei kleine Adapterstücke sorgen für die passenden Abstände im Gehäuse.

Hinweis: Wer einmal ein solches Gehäuse bekommt, die Bohrungen, im Gehäuse,  sind 3,5mm nicht 4mm.

10514357698?profile=RESIZE_584x10514358466?profile=RESIZE_584x10514358858?profile=RESIZE_584x10514358877?profile=RESIZE_584x

Die Elektronik

Gesteuert wird das Ganze von einem Mikrocontroller, einem PICAXE 14M2. Der Controller wird in Basic programmiert und steuert den MP3 - Player, welcher die Radioprogramme abspielt

Der MP3 Player verfügt über einen 3W Verstärker, welcher durchaus ausreicht.

Die Radioprogramme liegen auf einer Micro SD - Karte und können beliebig ausgetauscht werden. Status LED signalisieren den internen Programmablauf.

10514364900?profile=RESIZE_584x

Montage:

Durch das Chassis lassen sich die Komponenten einfach in das Gehäuse schieben. Die Verdrahtung ist minimal.

Betrieben wird das Gerät mit 3 D-Zellen (mono) = 4,5V.

10514365292?profile=RESIZE_584x

Der Schaltplan

Die Schaltung ist, durch die MP3 Platine recht simpel. Die Potentiometer werden vom PICAXE direkt abgefragt.

10514365700?profile=RESIZE_710x

Radiosendungen

Die historischen Radiosendungen stammen aus dem Internet Archive.

Im Detail sind das:

https://archive.org/details/WWII_News_1939

https://archive.org/details/WWII_News_1940

https://archive.org/details/WWII_News_1941

https://archive.org/details/WWII_News_1942

https://archive.org/details/WWII_News_1943

https://archive.org/details/WWII_News_1944

https://archive.org/details/WWII_News_1945

Musik aus dieser Zeit

1939 - 1945

Programm

Wer das Radio nachbauen möchte, findet hier das Programm für den PICAXE:

ww2radio_V3.zip

Original Idee

Die Originalidee stammt von der Plattform Instructables und wurde von Ajaxjones veröffentlicht. Ich habe allerdings die Hardware komplett anders aufgebaut, da der PICAXE wesentlich einfache zu handhaben ist.

Der vom Originalautor genutzte Raspberry Pi darf z.B. nicht einfach ausgeschaltet werden, was beim PICAXE problemlos möglich ist.

Bei Fragen, bitte fragen.

Alle Nennungen und Links ohne Bezahlung

 

Das Gerät wird auf der Maker Faire in Hannover zu sehen sein.

Sie müssen Mitglied von HMS-Anastasia sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join HMS-Anastasia

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ein aus jeder Hinsicht sehr spannendes Projekt! Wie schade, dass die Maker Faire in Hannover leider zu weit entfernt ist.
  • Wahrlich ein spannendes Projekt.
This reply was deleted.