Anregung

Werte Mitreisende, geschätzte Herren Horatius Steam und Dr. Letus

Mein Anliegen ist eher eine Anregung als eine Frage.

Gerne wollte ich einen Beitrag verfassen, bin mir aber unschlüssig wo ich diesen einbringen soll. Bei den «Kreativen Seiten» gibt es die Unterrubriken «Erfinderwerkstatt» und «mit Nadel und Faden». Viele meiner Projekte passen weder in die eine, noch in die andere Kategorie, denn es sind schlicht und einfach «Bastelprojekte» mit Leder, Metall, Holz… aber nicht mit Nadel und Faden (obwohl ich natürlich auch gern nähe). Als Erfindung würde ich meine Basteleien aber auch nicht bezeichnen und daher die Frage: Könnte eventuell auch eine Kategorie «Bastelstube» eingerichtet werden?.

Ergebenst

Lady Anna

Sie müssen Mitglied von HMS-Anastasia sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join HMS-Anastasia

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wherte Lady Anna,

    ich bin gerade durch die Erfinderwerkstatt gewandelt und musste feststellen, dass die dort befindlichen Geräte sehr unterschiedlicher Natur sind. Diese Mischung macht es für mich aber so interessant dort zu verweilen. Und so machnes Gadget ist nicht die große Erfindung, inspiriert mich aber in gleichem Maße. Insofern ist für mein Empfinden keine ergänzende Kategorie von Nöten.

    Hochachtungsvoll
    Luminus Gauge
    • Werter Herr Gauge

      Es mag daran liegen, dass ich einige Jahre in der Patentabteilung eines grossen Technologiekonzerns gearbeitet habe und dort unter anderem für Recherchen zum Stand der Technik zuständig war (in einer Zeit vor Google und Co.). Und obwohl das schon viele Jahre her ist, hat das Wort "Erfindung" für mich eine ganz klare Bedeutung und ich tue mich deshalb sehr schwer damit, Dinge als "Erfindung" zu bezeichnen, wenn das ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Wobei ich gestehen muss, dass es weniger die Beiträge von anderen sind die mich stören, vielmehr geht es mir dabei darum, dass ich meine eigenen Arbeiten nicht als Erfindung bezeichnen mag und deshalb nie so Recht weiss, wo ich diese zeigen soll. Daher war mein Gedanke, dass vielleicht auch andere davon abgehalten werden Ihre Werke zu zeigen, weil sie das Gefühl haben, diese könnten nicht als «Erfindung» bezeichnet werden. So wie es aussieht scheint dies doch eher nur ein persönliches Problem zu sein. Oder wie sehen das andere?

      Hochachtungsvoll
      Lady Anna
      • Wherte Lady Anna,

        ich verstehe ihre Beweggründe und es wäre tatsächlich schade, wenn Sie oder andere davon abgehalten werden, die eigenen Projekte zur Schau zu stellen. Ich selbst käme aber in die Verlegenheit entscheiden zu müssen, welche meiner Objekte würdig sind, in der Erfinderwerkstatt gezeigt zu werden. Ist ein Jetpack, der weder dampft noch blinkt und auch sonst keine Funktion hat eine Erfindung oder nur ein schön anzusehendes Accessoires?

        Ich sehe Vor- und Nachteile einer zusätzlichen Kategorie, die ich nur schwer gegeneinander auszuspielen vermag.

        Mit besten Grüßen
        Luminus Gauge
        • Werter Herr Gauge,

          da muss ich Ihnen nun allerdings Recht geben! Daran hatte ich nicht gedacht und so gesehen ist eine Unterteilung in verschiedene Gruppen auch wieder nicht dienlich. Ich würde zwar auch meinen Jetpack der dampft und blinkt nicht als Erfindung bezeichnen, da er aber ganz offensichtlich nicht in die Kategorie "mit Nadel und Faden" gehört, habe ich ihn zähneknirschend dann doch in der Erfinderwerkstatt gezeigt, was mich Überwindung gekostet hat. Ich sehe, ich muss etwas lockerer werden und meine beruflich bedingte Auffassung des Wortes "Erfinder" loslassen, sonst mach ich mir selber, vor allem aber auch den Mitreisenden, das Leben mit solchen Diskussionen unnötig schwer.

          Mit herzlichen Grüssen
          Lady Anna
  • Guten Tag Frau von Liecktensteam,

    Ich empfinde, ebenso wie Sie, das manche meiner Werke sich nicht so richtig einkategorisieren lassen.
    Ich finde nur das Bezeichnungen mit „Bastel-„ sich immer etwas geringschätzig Anhören, wir Basteln nicht, wir Schaffen und Machen, für mich ist es immer die Falle das man sich selbst unterbuttert und sein Werk als „Kleinigkeit“ Abtut.
    Ich schlage deswegen einfach nur als Namen
    Accessoires und Gadgets bzw. Utensilien vor.
    Hochachtungsvoll
    J. Topside
    • Werter Herr Topside

      Ja, da muss ich Ihnen Recht geben, basteln wird leider heutzutage eher belächelt. Da sind Ihre Vorschläge besser! Ansonsten könnte der Übertitel von Erfinderwerkstatt auch einfach in Werkstatt umbenannt werden, denn das ist ein weit breiterer Begriff und beinhaltet auch Holzwerkstatt, Metallwerkstatt usw., allerdings wäre es auch schade, denn es gibt ja tatsächlich auch Objekte die absolut in die Kategorie Erfinderwerkstatt passen. Ich bin gespannt wie andere das sehen. Atelier - wäre übrigens auch noch ein Begriff, der vieles umfasst. Zum Beispiel Atelier für Gadgets und Accessoires...

      Ergebenst
      Lady Anna
      • Sehr geehrte Damen und Herren,

        die Idee, die Erfinderwerkstatt, in Werkstatt umzubenennen. finde ich gut.
        Ich setze diese Idee unverzüglich um.

        Hochachtungsvoll,
        H. Steam
This reply was deleted.