Schmuck

Werte Mitreisende, liebe Ms. Astra

Wie versprochen habe ich im Archiv gewühlt, um ein paar Bilder meiner selbst gemachten Schmuckstücke zu suchen. Diese stammen alle aus meiner Anfangszeit vor einigen Jahren. Damals habe ich, wie schon gesagt, vor allem mit Zahnrädern und anderen typischen "Steampunksymbolen gearbeitet.

 

10872432676?profile=RESIZE_710x10872436075?profile=RESIZE_710x10872436466?profile=RESIZE_710x10872436686?profile=RESIZE_710x10872437274?profile=RESIZE_710x10872437855?profile=RESIZE_710x10872437864?profile=RESIZE_710x

10872438884?profile=RESIZE_584x

In der Zwischenzeit habe ich viele weitere Schmuckstücke hergestellt und auch wenn Zahnräder immer mal wieder vorkommen, so bin ich doch wesentlich "breiter" geworden, denn ich hatte angefangen, meine Outfits unter bestimmte Themen zu stellen und auch die Accessoires darauf abzustimmen. Leider habe ich keine Fotos bzw. Detailbilder der weiteren Arbeiten gemacht, das muss ich bei Gelegenheit einmal nachholen.

Ergebenst
Lady Anna

 

 

Sie müssen Mitglied von HMS-Anastasia sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Join HMS-Anastasia

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Werte Frau Liecktensteam,
    Sie haben da ein paar sehr hübsche Stücke dabei! Merkwürdigerweise gefallen mir gerade die etwas "überladen" aussehenden, was ich sonst eigentlich nicht mag - hat etwas von dem exzentrischen Charme mancher japanischer Modestile.
    Am schönsten finde ich allerdings doch die längere Kette mit dem tropenförmigen Ornament und der kleinen Uhr darunter. Wohl auch das im Alltag "tragbarste" der Stücke, was ich immer gut finde.
    Tja, das ist immer die Frage: Just glue some gears on it and call it Steampunk?
    Am Anfang hatte ich auch einige solcher Stücke hergestellt, aber mit der Zeit bin ich anspruchsvoller geworden und bin jetzt der Ansicht, das technische Bestandteile zumindest so aussehen sollten, als ob sie eine Funktion haben. Aber das Collier in der vorletzten Bildreihe zeigt mir wie gesagt, dass es zumindest für ein Kostüm durchaus einen gewissen Reiz haben kann, so ausszusehen, als hätte man sich erschöpft inmitten einer chaotischen Erfinderwerkstatt schlafen gelegt, so dass die Komponenten an einem haften bleiben wie Feenstaub ;)
    Jetzt bin ich erst recht gespannt, wie Ihre neueren Werke sich entwickelt haben!
    Mit den besten Grüßen, Ms. Astra
    • Werte Ms. Astra
      Interessante Betrachtungsweise. In der Tat ist es so, dass diese Stücke nicht für den Alltag gedacht sind. Und für mich persönlich liegt der Reiz genau darin, im Hobby eine Seite auszuleben, die im Alltag so nicht vorhanden ist. So trage ich zum Beispiel (ausser meinem Ehering) keinen Schmuck.
      Das von Ihnen angesprochene, überladene Collier war mein erstes Steampunkschmuckstück und ja ich kann sagen, da habe ich ihm Überfluss geschwelgt und habe es mit voller Absicht so üppig ausgestaltet. Denn der Reiz ist für mich das Gegensätzliche und in der viktorianischen Zeit war so manches opulent und wirkt für heutige Verhältnisse überladen.
      Was die Funktionalität anbelangt haben Sie natürlich Recht, andererseits hat so ein Zahnrad eine unglaublich dekorative Wirkung und wird bei mir daher auch zu rein dekorativen Zwecken eingesetzt. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.
      Daneben entstehen in meiner kleinen Werkstatt aber auch immer wieder Gegenstände, die zumindest so aussehen, als ob sie eine Funktion hätten (zum Beispiel mein Geisterdetektor oder die Zeitwaage) und ich ersinne mir dazu auch die passende Story. Und nicht zuletzt habe ich auch schon diverse Steampunkbasteleien hergestellt, die auch wirklich funktional sind (zum Beispiel eine Absinthfontaine, Kopfhörer, eine Lautsprecherbox oder auch div. Lampen).
      Ich kann Ihren Gedankengang also durchaus nachvollziehen und freue mich meinerseits, weitere Werke von Ihnen zu sehen.
      Herzliche Grüsse
      Lady Anna
This reply was deleted.